Gaukinderturnfest Heuchlingen / Horn 15. Juli 2012

25 Kindern der TG Hofen fuhren am Sonntag 15. Juli zum Gaukinderturnfest nach Heuchlingen / Horn

Schon beim Eintreffen der Vereine frühmorgens war das Sportgelände in Heuchlingen gehüllt in bunte Farben der über 780 Kinder in Trikots, Trainings– und Gymnastikanzügen. Pfarrerin Neuffer hielt einen kindgerechten Gottesdienst im Zeichen des Miteinanders im vollen Zelt. Nach der Aufwärmgymnastik starteten allen Riegen sofort mit dem Wettkampf, da hier die Sonne noch zuverlässig schien. Der STB-​Kindercup fand komplett auf dem Horner Sportgelände oberhalb dem Federbachsee statt, wo auch das große Zelt als Notlösung für die Wetterkapriolen bereitstand. Die Mädchen und Jungs wurden mit Bussen sicher zwischen Heuchlingen und Horn transportiert. Alle Sportanlagen sind im beschaulichen Heuchlingen mitten im Ort direkt beieinander, somit sorgten kurze Wege für einen fast reibungslosen Ablauf. Nach den Wettkämpfen waren ein großes Rahmenprogramm und Mitmachangebote angesagt, unter anderem Orientierungslauf, Spielstraße und sogar Ponyreiten.
Dann kam der Regen und machte dem Ablauf einen Strich durch die Rechnung. Wegen Dauerregen war ein Umzug in die Halle notwendig. Beim Einmarsch waren über 1000 begeisterte Leute in der Halle und Kinder sowie Übungsleiter machten eine tolle Stimmung. Der Festnachmittag hatte viele Highlights parat. So sorgte ein erstmals durchgeführter Flashmob (Massentanz) mit Birgit und Janine Mach für Kribbeln bei Kindern und Zuschauern. Die Vorführung „Zwei Vereine in Aktion“, zeigte das tolle Miteinander der Patenvereine TV Heuchlingen und TGV Horn, das schon seit 90 Jahren besteht.
Es folgten Grußworte der beiden Bürgermeister Peter Lang und Walter Weber, Sportkreisvorsitzender Manfred Pawlita, AOK–Vertreter Michael Svoboda und Turngauvorsitzender Karl Heinz Rösler. „Das Gaukinderturnfest ist in jeder Hinsicht ein Höhepunkt im Sportjahr“, so Pawlita. Die Staffelläufe wurden dann wieder auf dem Sportplatz abgewickelt. Die Vorführungen des SV Lautern und TSG Abtsgmünd rundeten den Nachmittag ab. Bei der Siegerehrung wurden die Sieger der Turnwettkämpfe, Leichtathletikkämpfe, Wimpelwettstreit, STB-​Kindercup und Staffelläufe gelobt. Alle Verantwortlichen überzeugten durch hohe Flexibilität, so dass ein drohendes Chaos wegen dem Wetter vermieden werden konnte. „Es musste kein Wettkampf ausfallen. Die Stimmung war Klasse.

STB Kindercup
Elena Litke                       51 Punkte
Ellen Gorgolla                  42 Punkte
Luis Barth                        39 Punkte
Florian Abele                   37 Punkte
Finn Plechaty                  30 Punkte
Hannes Rettenmeier       22 Punkte
Johannes Wendel           17 Punkte

Leichtathletik WWK der Turner 8 Jahre
3. Moritz Rettenmeier      13,58 Punkte

Gemischt WWK der Turner 10 Jahre
1. Samuel Oppold           27,96 Punkte
3. Hendrik Haas               23,80 Punkte

Gemischt WWK der Turnerinnen 8 Jahre
12. Flora Hammerl          17,29 Punkte
19. Michelle Seibold        14,25 Punkte

Gemischt WWK der Turnerinnen 9 Jahre
11. Lara Birkle                 15,60 Punkte

Gemischt WWK der Turnerinnen 10 Jahre
21. Vivien Rettenmeier    17,16 Punkte

Gemischt WWK der Turnerinnen 11 Jahre
19. Isabelle Birkle            19,21 Punkte

Gemischt WWK der Turnerinnen 12-13 Jahre
26. Emily Rettenmeier    27,80 Punkte
31. Leonie Rief                18,49 Punkte

Fotos findet Ihr auf der Bildergalerie!