Württembergische Landesfinale 19.06.2016 in Leinfelden-Echterdingen

Am 19. Juni fand in Leinfelden-Echterdingen das württembergische Landesfinale im Gerätturnen statt.

Während sich der Turner der TG Hofen in der Altersklasse ab 14 Jahren (ab Jahrgang 2002) bei der Landesqualifikation noch hinter der kompletten Riege der Öhringer Turner mit Platz 4 begnügen musste, erkämpfte sich Samuel Oppold jetzt beim finalen Geräte-Sechskampf den hervorragenden 2. Platz im Landesfinale Gerätturnen P-Stufen.

Geturnt werden müssen vorgegebene Pflichtübungen bis zur Leistungsstufe P9. Die Schwierigkeit kann der Turner vor Wettkampfbeginn selbst bestimmen.

Mit 16.6 Punkten am Sprung (P8) war der Start in den Wettkampf gut gelungen. Am Barren ähnlich gut mit 16.5 Punkten (P8) und sehr guten 16.8 Punkten (P8) am Reck. Eine gute Endplatzierung in Sichtweite.

Kleine Haltungsabzüge am Boden kosteten zwar ein paar Zehntel, 15.9 Punkte (P9), doch eine solide Pauschenpferd Übung, 15.4 Punkte (P7) hielt einen Podestplatz in Reichweite. Mit neuer Bestleistung an den Ringen, 17.25 Punkte (P8) erreichte der Hofener Turner unter Hubert Nagel eine hervorragende Gesamtpunktzahl von 98.45 Punkten.

Im 16-köpfigen Starterfeld bedeutete das für Samuel Oppold, als jüngster Turner der „AK14 offen“, den 2. Platz mit neuer persönlicher Bestleistung.