Gaukinderturnfest 2019 in Unterkochen

900 Kinder trotzen der enormen Hitze beim Gaukinderturnfest so auch wir von der TGHofen.
Bei sonnigem Wetter machten sich 46 Kinder schon frühmorgens auf den Weg nach Unterkochen.
Sport, Spaß, Spiel und Bewegung waren angesagt beim Gaukinderturnfest des Turngau Ostwürttemberg, das bereits dreimal vom TV Unterkochen ausgerichtet wurde. 170 ehrenamtliche Helfer waren notwendig um das Turnfest reibungslos durchzuführen.
Der Turngau Ostwürttemberg hatte für den Ablauf des Kinderturnfestes einige Änderungen vorgenommen, die wenn sie angenommen werden auch zukünftig beibehalten werden .Der Wimpelwettstreit wurde gestrichen, dafür neue Wettbewerbe geschaffen.
Neu ist der Wettbewerb “4Inmotion”, ein Staffelwettbewerb auf Zeit, bei dem vier Geräte (Boden, Schwebebalken, Barren und Barren) mit unterschiedlichen, frei wählbaren Schwierigkeitsgraten zu bewältigen sind. Spannend war die Taktik der einzelnen Teams, ob eine schnelle Zeit oder ein anspruchsvolles turnerischen Programms mit entsprechenden Wertungspunkten, zum Sieg führen. Über dreißig Mannschaften hatten zu dieser Premiere gemeldet. Als ersten Sieger durfte der Turngau die Mannschaft der Aalener Sportallianz ehren.
Abgerundet wurde das Programm am frühen Nachmittag durch die verschiedenen Staffeln der Vereine, Kinderstaffeln, Kinder mit Übungsleitern, Kinder mit Eltern, was allen viel Spaß machte.
Zum Abschluss des Gaukinderturnfestes fand die Siegerehrung in den einzelnen Bereichen statt. Stolz konnten die Gewinner ihre Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie Urkunden mit nach Hause nehmen.