Turn- und Spielfest 08.10.2022

Das diesjährige Turn- und Spielfest des Turngau Ostwürttemberg stand unter dem Motto „Heut‘ bin ich Pirat“. 230 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren aus siebzehn Vereinen waren nach Hofen in die Glück-Auf-Halle gekommen. Dort hatten die Verantwortlichen der TG Hofen eine Piratenlandschaft erschaffen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.
Nach der Begrüßung mit gemeinsamen Tanz galt es zwölf Stationen zu absolvieren.
Bei der Bewegungsgeschichte, Erklettern des Piratenschiffs, Goldschatzsuche, Schiffe versenken, Fische sammeln und vielem mehr, waren Ausdauer, Geschicklichkeit, Rücksichtnahme und Koordination gefragt. Viel Spaß hatten die kleinen Turner beim „Sprung ins blaue Meer“. Nur wer genügend Mut und Balancierfähigkeit hatte, konnte von hoch oben auf die Matte abspringen.
Nur durch das große Engagement des Turngau Ostwürttemberg, insbesondere von Monika Röhrich, die krankheitsbedingt dieses Jahr leider selbst nicht teilnehmen konnte und der vielen Ehrenamtlichen aus den Vereinen und der Eltern selbst, können solche Veranstaltungen überhaupt stattfinden. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass vielen nach der Coronazeit, Gemeinschaft und soziales Engagement wichtig sind und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und eine Vorbildfunktion zu übernehmen.
Die Kinder freuten sich bei der Siegerehrung über die Urkunden und Medaillen sowie über das Turni-Maskottchen.