Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2014 in Einbeck (nahe Hannover), 20.09.2014

In der Disziplin „Deutscher Sechskampf“, Altersklasse U14, hatte sich der 11-jährige Hofener Mehrkämpfer, Samuel Oppold unter Trainer Hubert Nagel, bereits im Mai, beim Landesturnfest in Freiburg mit 49, 437 Punkten für die Deutschen Meisterschaften in Einbeck als Jüngster aller Teilnehmer qualifiziert.

Einbeck

Neue Bestleistung - 11.01 sec. auf 75m waren ein guter Start in diesen Wettkampf. Beim Kugelstoßen, seiner schwächsten Disziplin, konnte Samuel sich im Vergleich zu Freiburg um sogar 0,85m auf  gute 6,90m steigern und mit 4,44m im Weitsprung war eine Platzierung unter den Besten 15 nach den drei leichtathletischen Disziplinen schon realistisch.

Erste Schrecksekunde beim Turnen am Reck - das Kampfgericht anerkannte ein Element, welches beim Landesentscheid gewertet wurde nicht an und die Kür musste kurzerhand ungeübt umgestellt werden – 9.25 Pkt. waren hierfür noch in Ordnung und wieder eine Steigerung zu Freiburg. Mit einer sehr gelungenen Bodenkür – 11.80 Pkt. und guten 10.00 Pkt. am Barren war mit zwei weiteren Verbesserungen die Wunschplatzierung 10. Rang erreicht und seine erste Deutsche Meisterschaft  mit neuer Gesamtbestleistung von 53,418 Punkten erfolgreich abgeschlossen.