27. Franz-Balle-Gedächtnis-Jugendturnier 2011

Das 27. Franz-Balle-Gedächtnis-Jugendturnier der TG Hofen ging trotz recht kühlen Witterungsverhältnissen sowie einem kurzen Regenschauer, welcher sich in den ansonsten reibungslosen Turnierablauf geschlichen hatte, mit einer Teilnehmerzahl von 65 Jugendmannschaften über die Bühne. Dabei landeten die Gastgeber sechsmal auf einem Podestplatz.

Pünktlich um 9 Uhr startete die 27. Auflage des Hofener Jugendturniers auf dem Kappelbergsportplatz mit der ersten von insgesamt 31 Spielrunden. In über 140 Handballpartien wurden die Sieger der jeweiligen Altersklassen ermittelt.
Bei den Siegerehrungen dankten der Schirmherr Franz Ladenburger und der erste Vorsitzende der TG Hofen, Peter Scherer, den Organisatoren sowie den vielen Helfern und Helferinnen für dieses gelungene Turnier und gratulierten den zahlreichen Jugendmannschaften zu den tollen und teils hoch spannenden Duellen auf den Rasenspielfeldern. Nach über neun Stunden Handballsport pur standen die Platzierungen fest.

Nur Gewinner gab es bei den kleinsten Handballern. Die Minis hatten in der Glück-Auf-Halle und auf dem Pausenhof der Kappelbergschule ein bunt gemischtes Programm aus Spielstationen und Handballspielen zu absolvieren. Die Kids aus Lauingen, Crailsheim, Aalen/Wasseralfingen und Hofen/Hüttlingen konnten sich hierbei so richtig austoben.

Bei der gemischten E-Jugend konnte sich die erste Mannschaft des Gastgebers von der SG2H unter den sieben Teams durchsetzen, gefolgt von der HSG Oberkochen/Königsbronn und der ersten Garde der HG Aalen/Wasseralfingen.

Die D-Jugendmädchen des TSV Heiningen verwiesen die Gäste aus Aalen/Wasseralfingen, Lauingen Schillingsfürst sowie die SG2H in ihrer Fünfergruppe auf die Plätze zwei bis fünf. Bei den männlichen Altergenossen konnte das bayerische Team vom TV Lauingen den Pokal des Erstplatzierten entgegennehmen. Die HSG Oberkochen/Königsbronn I freute sich über den zweiten Rang, noch vor den bereits am Samstag angereisten Gästen aus Ulm/Wiblingen.

TV Steinheim hieß der Turniersieger bei der weiblichen C-Jugend. Die Mädels konnten sich im Finale gegen die JSG Altbach/Plochingen I durchsetzen. Der TSV Crailsheim war Sieger im Spiel um Platz drei und verwies die Nachwuchshandballerinnen aus Aalen/Wasseralfingen auf den vierten Rang. Im neun Mannschaften starken Teilnehmerfeld der männlichen C-Jugend triumphierte nach dem rein bayerischen Endspiel der TV Lauingen vor dem TSV Lohr am Main sowie dem TSB Schwäbisch Gmünd und der SG2H I.

Turniersieger in der Alterstufe B-Jugend-weiblich wurden die Mädels der ersten Gastgebermannschaft. Die jungen Handballerinnen konnten sich im Finale gegen die Lokalrivalinnen von der HG Aalen/Wasseralfingen durchsetzen. Die SG2H II ging als Sieger im Spiel um Platz drei gegen den TV Sulzbach Murr vom Platz. Auch bei der männlichen B-Jugend standen am Ende die Hausherren ganz oben. Ebenso wie die Mädchen konnte man hier die HG Aalen/Wasseralfingen im Endspiel bezwingen – und auch die SG2H II konnte das Turnier mit einem Sieg gegen die TSG Eislingen im kleinen Finale beenden.

Das Turnier der männlichen A-Jugend wurde im „Jeder-gegen-Jeden“ Modus ausgetragen. Hierbei hatte am Ende die erste Mannschaft des Nachbarvereins aus Aalen/Wasseralfingen die Nase vorn, gefolgt von der SG2H, Ehingen, Lauingen und der SG Bottwartal.


Ergebnisse im Überblick:

Gemischte E-Jugend
1. SG2H 1   
2. HSG Oberkochen/Königsbronn   
3. HG Aalen/Wasseralfingen 1   
4. TV Lauingen   
5. TSV Crailsheim   
6. SG2H 2   
7. HG Aalen/Wasseralfingen 2
Männliche A-Jugend
1. HG Aalen/Wasseralfingen
2. SG2H
3. TSG Ehingen
4. TV Lauingen
5. SG Bottwartal
Männliche D-Jugend
1. TV Lauingen
2. HSG Oberkochen/Königsbronn 1
3. SG Ulm/Wiblingen
4. SG2H 1
5. TV Steinheim
6. TSG Ehingen
7. SG2H 2
8. HSG Oberkochen/Königsbronn 2
9. SG2H 3
Weibliche D-Jugend
1. TSV Heiningen
2. HG Aalen/Wasseralfingen
3. TV Lauingen
4. TSV Schillingsfürst
5. SG2H
Männliche C-Jugend
1. TV Lauingen
2. TSV Lohr am Main
3. TSB Schwäbisch Gmünd
4. SG2H 1
5. HG Aalen/Wasseralfingen
6. SG Ulm/Wiblingen
7. TV Lauingen 2
8. HSG Oberkochen/Königsbronn
9. SG2H 2
Weibliche C-Jugend
1. TV Steinheim
2. JSG Altbach/Plochingen 1
3. TSV Crailsheim
4. HG Aalen/Wasseralfingen
5. HSG Oberkochen/Königsbronn
6. TG Geislingen
7. TV Lauingen
8. JSG Altbach/Plochingen 2
9. SG2H 2
Männliche B-Jugend
1. SG2H 1
2. HG Aalen/Wasseralfingen
3. SG2H 2
4. TSG Eislingen
5. TSV Heiningen 1
6. TSV Heiningen 2
7. TV Lauingen
Weibliche B-Jugend
1. SG2H 1
2. HG Aalen/Wasseralfingen
3. SG2H 2
4. TV Sulzbach Murr
5. TSV Crailsheim
6. TV Brenz
7. TSG Eislingen

Sponsoren